[1]23
Helm-Inlet Spannwerkzeug Helicopter Institut für Fluggführung

Helm-Innenschalen-Spannwerkzeug

zurück


Helm-Inlet-Fräswerkzeug



Beschreibung:

Zur Erstellung paßgenauer individueller Helm-Innenschalen konzipierten wir für das Institut für Flugführung der TU Braunschweig ein Spannwerkzeug, in das Innenschalen-Rohlinge eingespannt werden, um gemäß vorher abgenommener Schädelgeometrien automatisch bearbeitet werden zu können.

 

Die komplexe Außenform des Rohlings, bzw. der Helminnenseite konnte durch die CAD-Experten von [ardey:felsch] auf Basis von Rohteilvermessungen mittels Flächenrückführung erstellt werden.

Bei der Konzeption des Werkzeug galt es, neben den rein technischen Erfordernissen auch Fehlbedienungen durch den Bediener sicherzustellen. So wurde die Vorrichtung u.a. so gestaltet, daß die Spannhebel nur bei korrektem Sitz des Rohlings verriegelt werden konnten, während die Bearbeitung erst bei korrekt verriegelten Spannhebeln gestartet werden kann.



zurück