zurück


03.10.2009

Modell des Forschungs-Flughafen Braunschweig

 

"Braunschweig - wo Forschung viel bewegt" unter diesem Motto steht die Präsentation der Stadt Braunschweig auf der Immobilienmesse EXPO REAL 2009 in München. Im Mittelpunkt des Braunschweiger Gemeinschaftsstandes steht die Weiterentwicklung des Forschungsflughafens als hochinteressanter Standort für Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft, insbesondere aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie der Galileo-Satelliten-Navigation.

 

Um die örtlichen Gegebenheiten besser zeigen zu können, haben wir ein Modell entworfen, dass durch seinen objekthaften Charakter aus der breiten Masse anderer Modelle bei dieser Messe positiv heraussticht: Die verwendeten Materialien Acrylglas, technisches Dünnschicht-Sperrholz und eingespritztes Gummi sowie Aluminium-Intarsien sollen dabei die Wertigkeit des Standortes und den hochtechnologischen, präzisen Charakter der ansässigen Unternehmen und Institutionen vermitteln. Die Topografie wurde dazu virtuell aufbereitet und anschließend als Landschaft samt Straßen und Landebahnen in einenSperrholzblock gefräst, der durch sein Schichtungsbild die Höhenlinien wirkungsvoll zeigt. Die Wege wurden mit Spritzgummi flächig verfüllt und bündig geschliffen, während die Gebäude aus unzähligen Acrylglasteilen verklebt wurden. Geo-Koordinaten und die Standorte der GALILEO-Pseudosateliten wurden in Aluminium eingelegt. Der Anschlussbereich wurde als 2D-Karten-Darstellung in eine Acrylglasplatte graviert.

Das Modell wurde als modulares System entwickelt, das es ermöglicht, das gesamte Modell (140 x 70 x 70cm) in handlichen, leichten Einheiten zu transportieren. Dazu gehört neben den zerlegbaren Sockeln auch ein spezielles Behältnis, dass einen sicheren Transport des eigentlichen Modells gewährleistet.

 



zurück